UaB-Betriebe: Meine Gäste sind meine Zielgruppe
Kein bäuerlicher Vermieter wird von seinen Gästen als seine Zielgruppe sprechen. Der Fachbegriff Zielgruppe kommt aus dem Marketing und ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei Urlaub am Bauernhof. Die Gäste sind im Mittelpunkt des unternehmerischen Tuns, auch auf den Urlaubsbauernhöfen. Grundsätzlich will man feststellen, wie die momentanen Gäste, die Stammgäste und auch die gewünschten, neuen Gäste den Bauernhof mit seinem Urlaubsangebot wahrnehmen. Die Betonung liegt hier auf der Gästesicht! Es ist wichtig, dass man versucht, möglichst viel über seine Gäste zu erfahren, die aktuell Urlaub am Hof machen. Da geht es nicht um Privates!
Hinter dem Begriff Analyse der Zielgruppe verbirgt sich die Beschreibung der Gäste in Bezug auf ihr Urlaubsverhalten, ihre besuchten Ausflugsziele, ihre Freizeitaktivitäten, ihr Einkaufsverhalten, ihre Vorlieben, ihre „Geldausgaben“ und vieles mehr. Darum sollte man regelmäßig die Gäste gezielt fragen, was sie unternommen haben, was ihnen gefallen hat, warum sie sich genau für den Urlaubsbauernhof entschieden haben. Gibt es vielleicht Erinnerungen, Erlebnisse und Besonderheiten, die von den Gästen immer wieder erzählt werden?
Die Gästerückmeldungen unbedingt dokumentieren. Mit dieser Basis lassen sich Werbebotschaften viel einfacher formulieren. Je genauer man weiß, wie die Gäste ihren Urlaub am Hof und auch in der Region verbringen, umso besser kann man eine sogenannte Stammgästebindung aufbauen. Die einfachste Zielgruppenansprache ist die Mundpropaganda – das Weitererzählen der Urlaubsgäste.
Die Gästerückmeldungen unbedingt dokumentieren. Mit dieser Basis lassen sich Werbebotschaften viel einfacher formulieren. Je genauer man weiß, wie die Gäste ihren Urlaub am Hof und auch in der Region verbringen, umso besser kann man eine sogenannte Stammgästebindung aufbauen. Die einfachste Zielgruppenansprache ist die Mundpropaganda – das Weitererzählen der Urlaubsgäste.
Welche Gäste will meine Familie?
Diese Frage gehört innerhalb der Bauernfamilie diskutiert. Probleme mit Gästen und Gästebeschwerden können ein Signal sein, dass die Gäste und der Urlaubsbauernhof nicht harmonieren. Das Suchen einer neuen Zielgruppe kann hier die Lösung sein. Oftmals hilft schon eine Änderung beim Verkaufspreis.
Durch gutes Zielgruppenmarketing, einer Kombination aus Bauernhofangebot, Verkaufspreis, Werbebotschaften und Werbekanälen, kann man genau die gewollten Urlaubsgäste ansprechen.
Jeder UaB-Betrieb braucht neue Gäste
Neue Gäste kann man durch Marktbeobachtung gewinnen. Darum ist es wichtig zu schauen und zu fragen, Trends und Gästewünsche zu erkennen und dann wieder das passende Angebot zu formulieren. Bitte auch überlegen, ob die Werbekanäle passen. Je besser die Gästezielgruppe im Sinne des Marketings bekannt ist, umso erfolgreicher ist der Betriebszweig Urlaub am Bauernhof.
LFI-Seminar
"Attraktive Zielgruppen für meinen Betrieb: suchen – finden – abholen"
Zu diesem Thema ist das LFI-Seminar am Di, 4. April von 9 bis 16 Uhr im Hotel Brückenwirt in St. Johann absolut empfehlenswert.
Weitere Informationen: LFI Salzburg, Tel. 0662/641248 oder www.sbg.lfi.at
Zu diesem Thema ist das LFI-Seminar am Di, 4. April von 9 bis 16 Uhr im Hotel Brückenwirt in St. Johann absolut empfehlenswert.
Weitere Informationen: LFI Salzburg, Tel. 0662/641248 oder www.sbg.lfi.at