UaB-Betriebe: Meine Gäste sind meine Zielgruppe
Kein bäuerlicher Vermieter wird von seinen Gästen als seine Zielgruppe sprechen. Der Fachbegriff Zielgruppe kommt aus dem Marketing und ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei Urlaub am Bauernhof. Die Gäste sind im Mittelpunkt des unternehmerischen Tuns, auch auf den Urlaubsbauernhöfen. Grundsätzlich will man feststellen, wie die momentanen Gäste, die Stammgäste und auch die gewünschten, neuen Gäste den Bauernhof mit seinem Urlaubsangebot wahrnehmen. Die Betonung liegt hier auf der Gästesicht! Es ist wichtig, dass man versucht, möglichst viel über seine Gäste zu erfahren, die aktuell Urlaub am Hof machen. Da geht es nicht um Privates!
Die Gästerückmeldungen unbedingt dokumentieren. Mit dieser Basis lassen sich Werbebotschaften viel einfacher formulieren. Je genauer man weiß, wie die Gäste ihren Urlaub am Hof und auch in der Region verbringen, umso besser kann man eine sogenannte Stammgästebindung aufbauen. Die einfachste Zielgruppenansprache ist die Mundpropaganda – das Weitererzählen der Urlaubsgäste.
Welche Gäste will meine Familie?
Jeder UaB-Betrieb braucht neue Gäste
LFI-Seminar
Zu diesem Thema ist das LFI-Seminar am Di, 4. April von 9 bis 16 Uhr im Hotel Brückenwirt in St. Johann absolut empfehlenswert.
Weitere Informationen: LFI Salzburg, Tel. 0662/641248 oder www.sbg.lfi.at