Mit einem Klick zum vollen Kühlschrank
Was den Einkauf von Produkten des täglichen Bedarfs wie Lebensmitteln und Drogerieprodukten angeht, sind die Österreicher noch traditionell: 85 % kaufen die alltäglichen Güter vorwiegend offline, also im Geschäft ein. Knapp 10 % kann man zu der Gruppe der hybriden Shopper zählen, also solchen, die zum Teil vor Ort, zum Teil digital einkaufen. Fast ausschließliche Online-Shopper gibt es gerade einmal 5 %.
Knapp jeder Zweite ist der Meinung, dass zukünftig mehr Menschen Produkte des täglichen Bedarfs im Internet bestellen werden. Denn das Online-Shopping bietet Vorteile: Vor allem jederzeit und von überall bestellen zu können ist für knapp die Hälfte ein großer Pluspunkt. Eine Trendwende lässt sich in erster Linie unter den jüngeren Altersgruppen erkennen: Die Generation Z (Jahrgang 1995 bis 2004) setzt bereits vermehrt auf Online-Käufe und informiert sich öfter über Lebensmittel und Drogerieprodukte im Internet.
Ältere sind skeptisch
Im Gegensatz dazu sind die älteren Altersgruppen gegenüber dem digitalen Einkaufen noch etwas skeptisch. Gründe dafür könnten in den unterschiedlichen Einkaufsbedürfnissen der Jahrgänge zu finden zu sein: Während die Babyboomer (Jahrgang 1946 bis 1964) und die Generation X (Jahrgang 1965 bis 1979) die Beratung und den zwischenmenschlichen Kontakt vor Ort im Geschäft schätzen, haben für die jüngeren Generationen andere Aspekte Priorität beim Einkauf ihrer Konsumgüter.
„Besonders spannend sind auch die Ergebnisse über neue, technische Möglichkeiten, die für das Shopping in Zukunft relevant sein und die Grenzen zwischen offline und online verschwimmen lassen werden“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. „Neben der Online-Bestellung nach Hause sind für die Befragten vor allem Self-Checkout-Kassen und die Möglichkeit, den QR-Code auf Produkten einzuscannen, um weitere Informationen dazu zu erhalten, interessant.“
Diese und weitere Ergebnisse der Studie werden in der Podiumsdiskussion am ECR-Tag diskutiert. Der ECR-TAG ist der große jährliche Branchentreff, bei dem sich Teilnehmer der gesamten Wertschöpfungskette begegnen: Hersteller und Händler aus der FMCG-Branche, Elektronik- und Logistik-Dienstleister sowie digitale Player, Verpackungsfirmen, Marktforschungs-Unternehmen, Konsulenten und Vertreter der Wissenschaft.
Anmeldung
Unter dem Motto „Hybrid Everything“ findet die Fachveranstaltung am Do, dem 10. November statt – passend dazu in hybrider Form: Die Teilnehmer können entweder vor Ort im Eventhotel Pyramide oder virtuell auf der Veranstaltungsplattform live dabei sein. Anmeldung unter: https://ecr-austria.at/
ecrtag2022/programm/