Hof-Influencerin mit Tausenden Fans
Auf dem Instagram-Kanal „leben_am_hof“ zeigt Heidi Riedlbauer aus Seeham, wie vielseitig das Leben in der Landwirtschaft ist. Das macht sie so erfolgreich, dass sie bereits fast 62.000 Follower hat, die ihre Beiträge ansehen. Ihr beliebtestes Video wurde sogar mehr als 1,3-Millionen-Mal aufgerufen. Es zeigt sie auf dem Traktor beim Heuen. „Ich will den Leuten die Arbeit am Hof erklären und damit vor allem die Jugend erreichen. Dabei geht es nicht nur um schöne Bilder, ich spreche auch kritische Themen an und will Botschaften vermitteln. Am wichtigsten ist mir, dass sie regional kaufen sollen.“
Beliebte Videos
Heidi ist auf dem malerisch gelegenen Hof mit Blick auf den Obertrumer See aufgewachsen. 2017 hat sie den Betrieb mit ihrem Mann Roland übernommen. Ihre Eltern hatten Kälber eingestellt, aber Heidi wollte eigene Tiere haben, die auch ihren beiden kleinen Söhnen Freude machen. Sie hat daher auf Schafe und Hühner umgestellt, die auch in ihren Videos großen Anklang finden. „Es macht mir Spaß, die Leute an meinem Alltag teilhaben zu lassen. Ich zeige mich so, wie ich bin und wie ich arbeite. Das ist authentisch, das scheint gut anzukommen“, meint die 34-Jährige. „Am Anfang habe ich mich zu Kosmetika verleiten lassen, aber das passt nicht zu mir, darum mache ich jetzt nur noch Landwirtschaft.“
Einnahmen durch Werbung
Die Reaktionen seien durchwegs positiv. „Ich diskutiere gerne, solange es respektvoll ist. Es kommen schon auch mal blöde Kommentare, die versuche ich zu ignorieren.“ Weil sie so viele Follower hat, kann sie mit ihren Beiträgen auch Geld verdienen. Sie arbeitet aber nur mit Firmen zusammen, die zu ihr passen. „Ich bewerbe etwa Arbeitsschuhe oder Fachwerkzeug. Wir haben aber auch schon Trettraktoren getestet, darum freuen sich die Kinder darüber, was die Mama macht“, lacht die Wastlbäuerin. Sogar die 94-jährige Oma ist stolz auf ihre Enkelin und schaut sich ihre Beiträge gerne an. „Ich erwähne sie oft, weil sie so spannende Sachen von früher erzählt. Sie hat hier z. B. noch mit den Kühen gepflügt. Solche Geschichten interessieren auch meine Fans.“
Kein Hauptberuf
Um noch professioneller zu werden, fehle ihr aber die Zeit. „Ich bin dankbar um jeden Fan. Um die Anzahl zu steigern, müsste ich noch mehr Beiträge machen, aber ich will ja nicht, dass das mein Hauptberuf wird. Das echte Leben spielt sich in meiner Familie ab. Der Nachmittag ist daher handyfrei, der gehört meinen Kindern.“
Heidi folgt selber 1.270 Kanälen. „Es gibt so viele coole Sachen. Ich sehe mir gern Themen zu Gesundheit, Garten und natürlich Landwirtschaft an.“ Sie ist auch Mitglied der „farmfluencer“, einer Gruppe von Bauern aus ganz Österreich, die sich vernetzt haben und auf Instagram die Tore zu ihren Ställen öffnen. „Wir zeigen unsere unterschiedlichen Betriebe, jeder auf seine Art.“ Mit ihrem eigenen Kanal ist Heidi weit erfolgreicher, die „farmfluencer“ haben erst knapp 4.400 Follower. „Schaut einfach mal selber rein.“