Abos sind Dauerbegleiter im Alltag
Über 80 % der Befragten geben an, dass ihr Haushalt aktuell ein Abo bezieht. Im Durchschnitt sind es sogar drei Abos pro Haushalt. Und die scheinen sich zu lohnen: Knapp 80 %
meinen, dass sie ihre Abos ausreichend nutzen und diese sich bezahlt machen. Vor allem für Medien werden die Dauerbegleiter gerne in Anspruch genommen: Am häufigsten haben die Österreicher Abos für Film- und Serienstreaming
(51 %), Musikstreaming (33 %) sowie Printzeitungen und -zeitschriften (25 %) abgeschlossen. Abos für Kochboxen, Kulturveranstaltungen und Fortbewegungsmittel wie z. B. E-Roller werden hingegen derzeit nur von einem kleinen Anteil bezogen.
Die beliebtesten Abo-Modelle
Es gibt verschiedene Modelle, wie Unternehmen den Dauerbezug ihrer Produkte und Leistungen anbieten. Am beliebtesten ist dabei die klassische Mitgliedschaft, bei der man einen Zugang zu verschiedenen Angeboten wie zum Fitnessstudio oder zu einer Auswahl an Serien bekommt und dafür einen fixen Beitrag zahlt, unabhängig davon, wie oft man dieses Angebot nutzt.
41 % der Österreicher finden das Mitgliedschafts-Modell eher bzw. sehr interessant. Miet-Abos sind für 34 % ein beliebtes Schema: Gebrauchsgüter wie z. B. Fahrräder, Sportgeräte, Kleidung werden dabei für eine bestimmte Zeit gemietet und für die Dauer der Nutzung ein vereinbarter Preis bezahlt.
Was für den Dauerbezug spricht
Allgemein wird als größter Vorteil von Abos die breite Auswahl an verschiedenen Inhalten und Produkten (36 %)
genannt, dass sie bequem und praktisch sind (35 %) und man Produkte nicht selbst besitzen muss, um sie nutzen zu können (31 %). Produkte zu mieten, ohne sie sein Eigentum nennen zu müssen, entspricht auch dem Nachhaltigkeitsgedanken.
„Jeder Zweite denkt, dass man mit Miet-Abos die Umwelt schont, da gleich mehrere Menschen ein Produkt nutzen. Dies kann besonders sinnvoll sein für Gegenstände wie Technik-, Sportgeräte oder Kleidung, die man nur für eine absehbare Zeit oder bestimmte Anlässe braucht – oder die einfach für eine Einzelperson sehr teuer sind und bei denen es sich deshalb lohnt, sie zu mieten und miteinander zu teilen“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Beim Abschluss eines Abonnements ist den Österreichern besonders wichtig, dass die Kündigung reibungslos abläuft und jederzeit möglich ist. Außerdem sollen die Produkte und Inhalte pünktlich geliefert werden.
Zukünftiger Wunsch nach mehr Abos
Dass mehr Unternehmen Abos für ihre Produkte und Leistungen anbieten würden, möchten knapp 30 % der heimischen Bevölkerung. Sie wünschen sich vor allem Abos für Lebensmittel wie z. B.
Obst- und Gemüseboxen vom Bauern (27 %), Film- und Serienstreamings (26 %), Fortbewegungsmittel wie Carsharing und E-Roller (22 %) und Haushaltsprodukte (21 %). Jeder Vierte findet ebenfalls die Idee von kuratierten Abos für Produkte spannend, bei denen man mit einer Zusammenstellung verschiedener Produkte „überrascht“ wird. „Vor allem die jüngere Generation, die mit Netflix und Co groß geworden ist, hat Gefallen an Abo-Modellen gefunden und ist an einer breiteren Auswahl von Produkten und Services interessiert“, fügt Alexander Nusshold-Bertschler,
Sales-Manager von Marketagent, hinzu.
Faktenbox
- Durchschnittlich bezieht ein Haushalt drei Abos
- Am beliebtesten sind Abos für Filme, Serien, Musik und Zeitungen
- Größter Vorteil ist die breite Auswahl an Inhalten bzw. Produkten
- Abos sollten vor allem unkompliziert und reibungslos kündbar sein
- Drei von zehn wünschen sich, dass es mehr Angebote für Abos gibt