Bei Urlaubsgästen zählt der erste Eindruck
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Es sind die ersten Eindrücke, die zählen und dem Gast das Gefühl geben, auf seinem Urlaubsbauernhof willkommen zu sein. Das beginnt mit einem gelungenen Internetauftritt – der eigenen Homepage, dem Social-Media-Kanal oder der Buchungsseite. Dort erhält der Gast bereits einen ersten Überblick über die Gegebenheiten am Hof und freut sich auf die Gastgeberfamilie, die Unterkunft, sein Bett und natürlich die Tiere, mit denen er vor Ort auf Tuchfühlung gehen kann.
Voller Vorfreude kommt die Familie dann auf dem Hof an und nimmt sofort alles in Augenschein und da muss natürlich alles passen – denn der erste Eindruck ist der wichtigste. Deshalb ist es ratsam, folgende Checkliste zu beachten:
1. Ankunft auf dem Hof
Wenn der Gast auf dem Hof ankommt, sollte er sofort erkennen können, wo er sein Auto abstellen kann. Dies wird am besten durch ein Schild mit der Aufschrift „Parkplatz für Feriengäste“ verdeutlicht. Der Bereich sollte trocken und sauber sein und etwas Platz bieten, damit das Gepäck beim Ausladen auf dem Boden abgestellt werden kann. Für den Gast muss sofort ersichtlich sein, wo er ankommen und auspacken kann, denn nichts ist ärgerlicher, als gleich nach der Ankunft umparken zu müssen, weil das Milchauto oder der Traktor vorbei muss.
2. Der Außenbereich
Nach der Ankunft geht der Gast zum Haus und schaut sich die Umgebung an. In der Zwischenzeit laufen die Kinder schon zum Spielplatz. Hier findet der eigentliche Check statt: Ein sicherer und übersichtlicher Spielplatz, vielleicht mit Bänken oder Liegen für die Eltern, leuchtende, bunte Blumen, ein gepflegter Rasen, liebevolle Dekoration, vielleicht sogar ein Willkommensschild, eine gemütliche Sitzecke, klar definierte und markierte Privatbereiche – das Gesamtbild soll stimmig und einladend sein. Schon in der ersten Minute entscheidet sich, ob sich die Gäste draußen wohl oder unwohl fühlen. Und wenn hier alles stimmt, beginnt das Urlaubsgefühl.
3. Die Begrüßung
Das Auto ist geparkt, die Kinder spielen auf dem Spielplatz und schon kommen die Gastgeber auf den Hof, begrüßen die Gäste, erkundigen sich nach der Anreise und bieten vielleicht einen kleinen Begrüßungstrunk an. Das Zimmer wird gezeigt und hier kann man mit kleinen Aufmerksamkeiten überzeugen und die Gäste für sich gewinnen und binden. Kleine, selbstgemachte Willkommensgeschenke wie Honig- oder Marmeladengläser, eine kleine Willkommensschokolade auf dem Kopfkissen oder frische Blumen strahlen Herzlichkeit aus. Kurz nach der Ankunft gibt es einen Hofrundgang und es werden die Hofregeln, die Stallruhe, die Gefahren auf dem Hof, die Privatbereiche und wo alles zu finden ist erklärt. Abends oder am nächsten Tag wird die Gästemappe durchgeblättert und man lernt die Bauernfamilie, die Regeln und den Hof besser kennen.
4. Die Liebe zum Hof
Die zur Umgebung passende Dekoration, liebevolle Sprüche an den Wänden, kleine Details wie frische Blumen in der alten Bauernvase, Sauberkeit, gepflegte Möbel – all das vermittelt dem Gast ein Wohlgefühl und er möchte hier gerne seinen Urlaub verbringen.
Zeigt man dem Gast, dass man seinen Hof wertschätzt und ihn mit Liebe pflegt und hegt, spürt er das von Anfang an und freut sich auf einen Urlaub und vielleicht sogar auf viele weitere.
Kontaktdaten bei Fragen zur Vermietung
Landesverein Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand:
uab@lk-salzburg.at, Tel. 0662/870571-341
Ansprechpartnerinnen für die bäuerliche Gästebeherbergung:
uab@lk-salzburg.at, Tel. 0662/870571-341
Ansprechpartnerinnen für die bäuerliche Gästebeherbergung:
- Salzburg: Hannah Mösenbichler, Tel. 0662/457365-513, hannah.moesenbichler@lk-salzburg.at
- Hallein: Regina Putz, Tel. 06245/80266-526, regina.putz@lk-salzburg.at
- St. Johann: Maria Rettenwender, Tel. 06412/4277-584, maria.rettenwender@lk- salzburg.at
- Maishofen: Magdalena Deutinger, Tel. 06542/72393-566, magdalena.deutinger@lk- salzburg.at
- Tamsweg: Rosemarie Rotschopf, Tel. 06474/2219-558, rosemarie.rotschopf@lk- salzburg.at