Synergien mit dem Tourismus nützen
„Das Thema regionale Kulinarik spielt auch bei der Buchungsentscheidung unserer Gäste eine immer größere Rolle“, weiß SalzburgerLand-Tourismus-Geschäftsführer Leo Bauernberger. „Eine hohe Qualität an lokalen Produkten und Spezialitäten ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und stärkt unsere Positionierung als erstklassige Destination für Kulinarik und Genuss“, so Bauernberger, der das Projekt von der ersten Minute an aktiv unterstützte und die SalzburgerLand-Marke – aus der Feder des Salzburger Künstlers Johann Weyringer – für diese einzigartige Projektpartnerschaft zur Verfügung stellt. „Unser erfolgreicher regionaler Tourismus wäre ohne eine funktionierende Landwirtschaft nicht zukunftsfähig. Die gemeinsamen Synergien werden nun durch das SalzburgerLand-Herkunfts-Zertifikat noch einmal verstärkt und auf eine neue Ebene gehoben“, erläutert Bauernberger.
Viel mehr als „nur ein Logo“
Das Herkunfts-Zertifikat ist viel mehr als „nur ein Logo“.
Das SalzburgerLand-Herkunfts-Zertifikat ist Teil einer längerfristigen Strategie des Landes Salzburg und des Vereins Salzburger Agrar Marketing für mehr Wertschöpfung durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Tourismus, Gastronomie, Handel und Landwirtschaft. „So wird durch die Zertifizierung der Produkte auch eine Bezugsquellenliste samt Produktdatenblättern für den Lebensmittelhandel, die Gemeinschaftsverpflegung und den Gastronomie-Großhandel erstellt. Die ausgezeichnete SalzburgerLand-Lebensmittel-Palette wird dadurch sichtbar für Sortimentsmanager, eigenständige Kaufleute, Markt- und Filialleiter, Küchenchefs und Gastronomen“, so Gerald Reisecker, Geschäftsführer des Salzburger Agrar Marketing.
SLT-Geschäftsführer Leo Bauernberger:
„80 % der Gäste wünschen sich den Geschmack der Region. Sie wollen die Besonderheiten eines Landes kulinarisch entdecken. Umso wichtiger ist es, dass wir die bäuerliche Lebenswelt in Salzburg erhalten.“