Heimischer Online-Marktplatz ohne Plastik
Ein junges Team aus St. Johann im Pongau hat im März 2021 den Online-Marktplatz "fairStärkt.at“ gegründet. Mit diesem Start-up wollen die vier kreativen Köpfe heimischen Produzenten eine Chance bieten, mit wenig Aufwand ihre selbst gemachten Produkte professionell zu vermarkten.
"Wir wollen zeigen, dass regional einkaufen nicht nur umweltschonender ist, sondern auch echt cool und einfach sein kann“, erklärt Initiator Manuel Toferer und betont: "fairStärkt.at ist der erste komplett plastikfreie Onlinemarktplatz in Österreich. Wir sind vom Produkt selbst bis hin zum Versand 100% plastikfrei.“
Nachhaltigkeit ist dem Gründungsteam sehr wichtig, man will den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Der Versand erfolgt daher in Graskartons und CO2-neutral durch die Post.
"Wir wollen zeigen, dass regional einkaufen nicht nur umweltschonender ist, sondern auch echt cool und einfach sein kann“, erklärt Initiator Manuel Toferer und betont: "fairStärkt.at ist der erste komplett plastikfreie Onlinemarktplatz in Österreich. Wir sind vom Produkt selbst bis hin zum Versand 100% plastikfrei.“
Nachhaltigkeit ist dem Gründungsteam sehr wichtig, man will den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Der Versand erfolgt daher in Graskartons und CO2-neutral durch die Post.
Professioneller Marktplatz
Angeboten werden nur Produkte, die in Österreich hergestellt werden. "Wir möchten eine Plattform etablieren, die in gleichen Maßen für Nachhaltigkeit, Regionalität, Transparenz und Fairness steht“, so der junge Unternehmer, dessen Motto lautet: "Geht nicht, gibt‘s nicht!“ Die Produzenten erhalten den Vorteil, einen sehr professionell gestalteten digitalen Marktplatz nutzen zu können. "Wir optimieren den Online-Auftritt unserer Händler. Wir helfen ihnen auch dabei, die Verpackungen ihrer Produkte plastikfrei zu gestalten“, schildert Manuel.
Persönlicher Service
"Im Gegensatz zu anderen Plattformen bieten wir zusätzlich zum Shop einen persönlichen, direkten Kundenservice an, sowohl für unsere Produzenten als auch für die Konsumenten,“ ergänzt Stephanie Rettenegger, die als kreativer Geist des Teams für den Bereich Social Media und Marketing zuständig ist. Wer auf der Plattform stöbert, findet bereits eine ansprechende Produktpalette vom Speck über Seifen, Hauben, Lederhandtaschen, Zirbenschüsseln bis zu Alpakadecken und vieles mehr.